Lerninstitut Plankenauer-Sator

Latinitas Viva
Lebendiger Latein-Einzelunterricht

Email : plankenauer.sator@gmail.com
Tel : 0699 10 420 276
Da wir uns gerne ausführlich für Sie Zeit nehmen,
ersuchen wir Sie bei Erstanmeldungen um eine telefonische Terminvereinbarung

Im schulischen Lateinunterricht stehen - anders als in den sogenannten "lebenden" Fremdsprachen - vor allem lateinische Texte, deren Erschließung, Interpretation und Übersetzung in die (deutsche) Unterrichtssprache im Vordergrund. Um dieses Ziel erreichen zu können, kommen Vokabellisten und entsprechende Apps, gedruckte Grammatiken, Verbkarusselle, Merksprüche und vor allem sprachliche Vergleiche zwischen Latein und Deutsch zum Einsatz. Ein positiver "Nebeneffekt" dieser sogenannten Grammatik-Übersetzungs-Methode ist auch eine Verbesserung der sprachlichen Fähigkeiten im Deutschen.

Allerdings zeigen neueste Studien aus Sprachlehr- und -lernforschung sowie altsprachlicher Fachdidaktik, dass nicht alle SchülerInnen Sprachen auf dieselbe Art und Weise lernen (die Wissenschaft spricht hier von "Lernendenvariablen"). Einige erleben die starke Grammatiglastigkeit des Lateinunterrichts durchaus positiv, andere wiederum sehnen sich nach mehr Anwendung statt Reflexion der zu lernenden Formen, wie man es auch aus den modernen Fremdsprachen gewohnt ist.

Am Lerninstitut Plankenauer-Sator können wir beiden Ansprüchen gerecht werden. Um den schulischen Anforderungen entsprechen zu können, erfolgt der Lateinunterricht an unserem Institut sehr wohl traditionell. Allerdings verfügen wir auch über die Möglichkeit, Latein nach der in den letzten Jahren immer populärer werdenden direkten Methode oder Latinitas viva zu unterrichten. So können wir den Unterricht an die jeweiligen Lernstile unserer SchülerInnen anpassen - und nicht umgekehrt.

Audeamus ergo Latine et scribere et loqui -
Wagen wir es, Latein auch zu schreiben und zu sprechen.

Weiterführende Literatur (in Auswahl):

Fritsch, Andreas: Lateinsprechen im Unterricht. Geschichte - Probleme - Möglichkeiten (= Auxilia 22), Bamberg: Buchner 1990.

Grein, Marion: Neurodidaktik. Grundlagen für Sprachlehrende, Ismaning: Hueber 2013.

Kuhlmann, Peter: Fachdidaktik Latein kompakt, 3., durchgesehene Auflage, Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht 2012.

Kuhlmann, Peter: "Num discipuli nostri Latine loqui possunt? Quomodo viva vox Latina in scholis efficiatur et cum modernis communicationis mediis coniungatur", in: Forum Classicum, 3 / 2013.

Söllradl, Bernhard: "NVNC EST LOQVENDVM!" Ein Plädoyer für das Lateinsprechen in der Sprachausbildung an Schule und Universität, in: Ianus, 40 / 2019.

Lerninstitut Plankenauer-Sator
Zielorientiertes Lernen
mit Herz und Know-how

      

Standort Hernals : Zeillergasse 7-11, 1170 Wien
Standort Währing ( Zentrale ) : Gentzgasse 73 und 77, 1180 Wien
Standort Döbling : Weinberggasse 60, 1190 Wien


     Sprachkurse

     · Kinder-Sprachkurse

     · Freizeit- und

       Business-Sprachkurse


Zielorientiertes Sprachen-Lernen mit Herz und Know-how

Laura Merchan Sanchez

Spanisch-Einzelunterricht

für die

AHS, ORG

HAK, AUL, BAK,

HLW, HLS, HLT, ALW,

Zentralmatura

→ zu Ihrer Online-Anmeldung


Bildung in Wien kritisch betrachtet

Gedanken, Meinungen und Anregungen
zum Thema Bildung in Wien.

→ facebook

Lerncoaching, Lernund Nachhilfe in Wien

Volksschul-Lerncoaching, Lernbegleitung-Bleib am Ball ! und Nachhilfe in Wien

Maturavorbereitung in Wien
Niederösterreich

LRS Legasthenie, Dyskalkulie, ADS/ADHS in Wien
Niederösterreich
Burgenland